Projekte der Sand des Sysiphos

Der Sand des Sysiphos

Ein Projekt persönlicher Art des Entdeckens - Die Kraft der Kontinuität

Ich saß an einem Strand in der Türkei und habe den Sand bewundernd betrachtet. Auf einer Länge von höchstens 20 m hatte das Meer den Sand fein säuberlich nach Korngröße getrennt. 5 m feinster Sand, Korngröße max. 2 mm, die nächsten 5 m Korngröße von 4 - 5 mm, dann einen Abschnitt von ca. 1m Kiesel von 1 - 1,5 cm. Alle drei Korngrößen exakt getrennt und angeschwemmt, als hätte das Meer ein Sieb benutzt. Darüber kam ich ins Grübeln. Wie entsteht Sand? Durch die kontinuierliche Wellenbewegung. Egal, ob die Wellen zwei Meter hoch waren, oder nur ganz flach und ruhig an den Strand schwappten, alle 4 - 5 Sekunden kam eine Welle. Das ergibt in 24 Stunden eine etwaige Zahl von 22.000 Wellen, im Jahr rund neun Millionen Wellen, um Steine zu Sand zu verarbeiten. Eine Sisyphos - Arbeit. Zusätzlich zu dieser naiv philosophischen Betrachtung kam mein momentanes Gefühl, diesen Strand gerade entdeckt zu haben. Sofort hatte ich das Bedürfnis, andere Strände zu entdecken, um deren Sand mit dem "meinen" zu vergleichen. Das waren meine Grundgedanken, die folgendes Projekt entstehen ließen:

Der Sand des Sisyphos

Ich möchte ein Segelschiff mieten, eine gute Crew zusammenstellen und meine ganz persönliche "Columbusfahrt" ins Mittelmeer antreten. Dort von mir entdeckte Strände aufsuchen, jeweils 10 Kilo Sand einpacken, eine beschriftete Tafel hinterlassen und den nächsten Strand entdecken. Dies sollte an 90 Stränden erfolgen. ( 90 deshalb, weil diese Zahl 100.000- mal in 9 Millionen enthalten ist - siehe Wellenanzahl pro Jahr!). Wenn die Rundreise um alle Mittelmeerländer beendet ist, wird der mitgebrachte Sand präsentiert als Dokument meiner persönlichen Entdeckungsreise.

90 Moskito-Netze oder Zelte werden in einem großen Raum an die Decke gehängt, der Stoff muss bis zum Boden fallen. Innen steht eine Halbkugel aus Messing mit 90 cm Durchmesser, in die der mitgebrachte Sand gefüllt wird. Über Lautsprecher wird permanent Meeresrauschen übertragen. Der Sand wird wie eine seltene Kostbarkeit wirken, das Gesamtarrangement mystisch wie aus Tausend und einer Nacht.