Natur Naturarbeiten

Mitten im gelben Farbenmeer einer mit Löwenzahnblüten übersäten Wiese kniet ein Mann und sammelt in mitgebrachte Körbe unzählige Blütenköpfe, um sie später an einem anderen Ort, in einen mit weißen Blüten"beschneiten" Fischweiher, mit einer langen Weiderute akribisch und zeitaufwändig zwischen dem Weiß der Wasseroberfläche einzusetzen. An einem der nächsten Tage sammelt er am Straßenrand die blauen Blütenblätter der Ackerwinde, um sie in seine Kunstwerke "blue pieces of happyness" zu integrieren.

So hinterlässt Josef Hirthammer unzählige, vergängliche Kunstwerke - gestaltet mit der Natur in der Natur - in seiner näheren Umgebung, die nur dem zufällig vorbeikommenden Spaziergänger auffallen. Große, gelbe Kreise aus Löwenzahnblüten schwimmen geometrisch exakt geordnet in einer schillernden grünen Wasserlinsenfläche. Das fremde Gelb leuchtet strahlend aus dem matten Grün.

tl_files/hirthammer/allgemein/zitat.gifDie Plätze meiner Arbeiten entdecke ich immer zufällig. In jeder neuen Natursituation suche ich eine Möglichkeit der Gestaltung. Viele Plätze öffnen sich erst bei mehrmaligem Besuch. Es gibt Lieblingsplätze, in denen ich oft verweile. Nie entferne ich mich weit von meinem Wohnhaus. Ich möchte meine Umgebung, in der ich lebe, auskunden und entdecke dabei immer wieder phantastische Naturplätze. Ich habe gelernt, die Natur als Schauspiel zu erleben mit allen Sinnen, um immer wieder festzustellen, wie wichtig es wäre, sich ihr unterzuordnen, ihre innewohnende Kraft auszunutzen, ohne sie beherrschen zu wollen. Die Gesetze, die da regeln, sind weit über unserer Vorstellungskraft. Der Mensch kann höchstenfalls lernen und kopieren, er muss aber endlich verstehen, die da innewohnenden Gesetze unantastbar zu lassen.

In und mit der Natur
Dokumentierende Arbeiten

 
In und mit der Natur Dokumentierende Arbeiten