Spuren der Natur Wachsblumen

Wachsblumen

Was wir als Wiesen kennen, ist zumindest in unseren Breiten nur in seltenen Fällen (Hochgebirge) natürlich entstanden sondern ein Ergebnis Jahrhunderte langer bäuerlicher Kultivationstätigkeit. Wo Wiesen umgepflügt werden oder "verbesserte Grasmischungen" eingesät wurden, sind die schönen Wiesenblumen verschwunden.

Wer kennt sie denn noch?

- die diversen Gräser
- Löwenzahn
- Klee
- Löffelkraut
- Hirtentäschel
- Wiesenschaumkraut
- Storchschnabel
- Gänseblümchen
- Sauerampfer
- Rainkohl
- Wiesenbocksbart
- Huflattich
- Gänsedistel
- Huflattich
- Kamille
- Schafsgarbe
- Spitzwegerich
- Fettkraut
- Königskerze
- Taubnessel
- Wiesenkerbel
- Bibernelle
- Pastinak

Kräuter kommen für den Städter heute in aller Regel aus der Apotheke (die sie meist aus industriellem Anbau bezieht...) und welche junge Mutter kennt denn heute noch die Wirkungen von Kräuterdampfbädern, denen ich mich als Junge noch regelmäßig bei jeder Erkältung auf Anweisung der Großmutter unterziehen musste - mit dem Kopf unterm Tuch über die dampfende Kräuterbrühe gebeugt... und es hat gewirkt!