Spuren der Natur Wasserklang

Wasserklang

Wasser ist ein ganz besonderes Medium... stammt doch das Leben aus dem Wasser. Aus dem Wasser der Ozeane, in dem es einst entstanden ist und dem Wasser in uns (wir bestehen zu mehr als 90% aus Wasser). Außerdem ist Wasser auch chemisch ein besonderer Stoff; ein Lösungsmittel, das für (fast) alle Lebensvorgänge unersetzlich ist. Wo kein Wasser, kein Leben!

Wasser ist für uns auch wichtiger als Nahrung – wir können länger hungern als dursten...

Wasser ist für uns also ein ganz besonderer Saft... kein Wunder, dass wir dem Klang des Wassers als Murmeln, Rauschen, Plätschern, Brodeln, Tropfen oder Wellenschlag stundenlang zuhören können. Kein Wunder auch, dass sich Komponisten wie John Cage, Barry Bermange, Frank Corcoran, Heinz von Cramer, Alvin Curran, Bill Fontana, Henri Fourès, Marielouise Franke, Arsa Jovanovic, Mauricio Kagel, Alison Knowles, Charles Morrow, Douglas Quin, Nicola Sani, Thomas Schulz mit den von Wasser erzeugten Tönen auseinandergesetzt haben. Aber so kreativ wie diese wollen wir uns mit dem Wasserklang gar nicht auseinander setzen; hören wir den Geräuschen fließenden und fallenden Wassers einfach zu.